Jetzt Mitmachen bei der European Code League
Programmieren zu können wird immer wichtiger - vor allem für Schülerinnen und Schüler. Es liegt an den Lehrkräften, dieses Thema in den Unterricht einzubinden, um so Kinder und Jugendliche auf die digitale Zukunft vorzubereiten.
Deshalb hat Science on Stage die European Code League ins Leben gerufen. Bei diesem Wettbewerb werden MINT-Lehrkräfte aus ganz Europa dazu eingeladen, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern kreativ zu werden und ihr innovatives Coding-Projekt für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe vorzustellen.
Für diese Projekte können digitale Werkzeuge wie Mikrocontroller (Arduino, Raspberry Pi, Calliope mini, etc.) und/oder verschiedene Programmierumgebungen und Sprachen (Snap!, Scratch, C++ etc.) verwendet werden.
Weitere Informationen zur European Code League und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier .
Weitere Anregungen zum Programmieren finden Sie in der kostenfreien Broschüre „Coding im MINT-Unterricht“. Die Publikation richtet sich an Lehrkräfte von der Grundschule bis zur Oberstufe und bietet eine Vielzahl an Ideen, wie sich das Programmieren von Arduino, Raspberry Pi und Co. sinnvoll mit MINT-Lehrinhalten verbinden lässt. Mit einfachen Aufgaben und Tipps für die Umsetzung werden Lehrkräfte dafür fit gemacht.